Was kann ein guter Interim Manager?

In unserem letzten Beitrag sprachen wir über die Resilienz von Unternehmen und darüber, dass zu Ihrer Herstellung krisenerfahrene Manager* mit Erfahrung nötig sind. Heute sprechen wir über genau diese Manager, welche Kompetenzen sie mitbringen müssen und wie Dr. Maier + Partner sicherstellt, dass der Interim Manager Ihr Unternehmen auch wirklich weiter bringt.

Interim Manager lösen Probleme. Sie helfen Unternehmen in außergewöhnlichen Situationen und bei besonderen Projekten. Unternehmen stecken in der Krise. Es müssen Strukturen geändert werden. Es bedarf schneller und gleichzeitig nachhaltiger Lösungen. Es ist keine Alltagssituation, in der ein Interim Manager eingesetzt wird.

 

Die Dr. Maier Zertifizierung

 

Wir glauben, ein Interim Manager braucht – neben fundierter und praktischer Erfahrung in seinem Branchenschwerpunkt und seinem Funktionsbereich – verschiedene grundsätzliche Kompetenzen, die ihn vom klassischen Manager in Festanstellung abheben. Diese Kompetenzen sind sowohl Aspekte der Berufserfahrung als auch persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften, die aus unserer Erfahrung von zentraler Bedeutung sind, um Interim-Mandate erfolgreich abzuschließen. Um diese Kompetenzen greifbar zu machen, haben wir die Dr. Maier Zertifizierung entwickelt. Die Dr. Maier Zertifizierung besteht aus einem mehrstufigen Prozess und gewährleistet hervorragende Qualität bei der Auswahl unserer Interim Manager.

 

 

  • Am Anfang stehen biographische Kriterien; ein zertifizierter Interim Manager muss mindestens zehn Jahre Führungserfahrung in seinem Branchenschwerpunkt und seinem Funktionsbereich haben. Diese Erfahrung sollte in verschieden Unternehmen erworben worden sein. Ein Dr. Maier zertifizierter Interim Manager hat bereits Erfahrung im Interim Management bzw. sehr fundierte Erfahrungen im Projektmanagement. Idealerweise hat er bereits mehrere Projekte erfolgreich als Interim Manager abgewickelt.

 

  • In einem weiteren Schritt wollen wir unsere Manager kennenlernen. Uns ist wichtig zu verstehen, was ihn auszeichnet und wo seine Stärken, seine Schwächen und seine Kernkompetenzen liegen. Dazu führen wir mit den Interim Managern persönliche Gespräche. In diesen Interviews sind uns bestimmte Kompetenzen wichtig. Vor allem legen wir unser Augenmerk auf Führungsstärke, Lösungsorientierung, Problemlösungskompetenz und Fokus. Wir sprechen mit den Managern über ihren Arbeitsstil, die Herangehensweise an Herausforderungen und natürlich auch den Mehrwert, den Sie Ihren Mandanten bieten können.

 

  • Als dritter und letzter Schritt führen wir Referenzgespräche mit den Ansprechpartnern der vergangenen Projekte, um unseren persönlichen Eindruck durch externe Meinungen zu ergänzen.

 

 

Gute Interim Manager von Dr. Maier + Partner Interim Management

 

Aus diesen drei Schritten entwickelt sich ein sehr umfassendes Bild des Interim Managers sowie eine sehr präzise Einschätzung seiner Fähigkeiten und Kompetenzen. Diese Zertifizierung bildet für uns die Grundlage, Interim Manager für unsere Mandanten zu finden, die dem Unternehmen in besonderen Situationen einen Mehrwert schaffen. Wir finden Interim Manager, die Erfahrung mitbringen und schon bewiesen haben, dass sie sowohl Krisen meistern als auch Unternehmen erfolgreich verändern können. Egal, für welche Mission Sie einen Interim Manager benötigen: Dr. Maier + Partner kann Ihnen einen zertifizierten Interim Manager zur Verfügung stellen, der Sie und Ihr Unternehmen weiterbringt.

 

 

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*Aus Gründen der Lesbarkeit wird im oben stehenden Text ausschließlich die maskuline Form für personenbezogene Substantive und die Ansprache von Personen gewählt. Nichtsdestoweniger sind ausdrücklich Angehörige aller Geschlechter angesprochen. Die Form der redaktionellen Ansprache beinhaltet keinerlei Wertung.