Nach etwa eineinhalb turbulenten Jahren Corona-Krise atmen Wirtschaft und Gesellschaft zwar ein wenig auf, doch weiter herrscht Unsicherheit über die Zukunft. Die deutsche Wirtschaft hat bewiesen, dass Sie anpassungsfähig ist und durch den Mittelstand über ein starkes Rückgrat verfügt. Vor allem in der anfänglichen Schockstarre der Unternehmen nach dem Ausbruch der Pandemie reagierte ein Großteil der Firmen mit drastischen Kostenreduktionen, um Umsatzeinbrüche besser abfedern zu können. Unter anderem wurden Ausgaben für externe Dienstleister und Berater* stark gekürzt. Ein Paradoxon, denn: Gerade externe Spezialisten können in Krisensituationen helfen, das Unternehmen zurück in sicheres Fahrwasser zu manövrieren. Vor allem Interim Manager können in akuten Krisen- und Bedarfssituationen zu einem starken unternehmerischen Rückhalt avancieren, da sie das Unternehmen aktiv mitgestalten und nicht nur in beratender Tätigkeit agieren.
Dr. Maier + Partner Interim Management GmbH findet für Unternehmen in temporären Bedarfssituationen Führungskräfte auf Zeit. In diesem Text zeigen wir als Interim Management Provider aus Stuttgart, wie Management auf Zeit Unternehmen aktiv und sinnhaft durch Krisensituationen führen und für die Zeit nach der Krise stärken kann.
Was ist Interim Management und warum ist es sinnvoll?
Interim Management basiert auf der temporären Besetzung einer Führungsposition der ersten und zweiten Ebene innerhalb eines Unternehmens in einem bestimmten, in der Regel vorab definierten Zeitraum. Die Besetzung erfolgt durch freiberuflich bzw. selbstständig arbeitende Manager – meist für einen Zeitraum zwischen sechs und zwölf Monaten. Bedarfsfälle für einen Interim Manager können beispielsweise kurzfristige, unvorhergesehene Ausfälle sein. Aber auch im Zuge der Restrukturierung oder zur Betreuung und Steuerung bestimmter Projekte werden Manager auf Zeit eingesetzt.
Interim Manager können in den verschiedensten funktionalen Bereichen und sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene eingesetzt werden. Sowohl als Interim CEO oder Interim CFO in der Geschäftsführung, als auch in operativen Einheiten in der Produktion, dem Qualitätsmanagement und der IT.
Vor allem durch sich rasant entwickelnde Megatrends wie die Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind operative Interim Manager immer häufiger gefragt. Vor allem im Zuge von Umstrukturierungen, Übernahmen und Fusionen können auch Interim Personal Manager einen wichtigen strategischen Beitrag leisten.
Vor- und Nachteile des Interim Management
Ein Vorteil des Interim Managements ist, dass die Besetzung der plötzlich vakanten Führungsposition sehr viel schneller gelingt als im Executive Search. Ohne größeren administrativen Aufwand können Unternehmen sehr schnell auf Bedarfssituationen reagieren. Vor allem durch die Zusammenarbeit mit einem Interim Management Provider, also einem Unternehmen, das aufdie Vermittlung von Interim Managern spezialisiert ist, kann zusätzlicher Aufwand vermieden und der Suchprozess um ein Vielfaches beschleunigt werden.
Interim Manager sind zudem erfahren in ihrer Tätigkeit als Führungskräfte und bringen ein sehr breites und differenziertes Fachwissen mit. Sie kennen Situationen, die für die Unternehmen oftmals neu sind und wissen sie bestens einzuschätzen und anzugehen. Der objektive Blick von außen kann zudem eine neue Sichtweise liefern und sowohl strategisch als auch operativ Vorteile mit sich bringen.
Dem gegenüber steht, dass Interim Manager Kosten verursachen und als externe Dienstleister nicht mit den internen Abläufen des Unternehmens vertraut sind.
Um die Herausforderungen einer temporären Beschäftigung zu bewältigen, ist deshalb eine enge und transparente Zusammenarbeit mit dem Interim Management Provider unerlässlich. Unternehmen wie die Dr. Maier + Partner Interim Management GmbH helfen Unternehmen dabei, hocheffizient auf Krisensituationen zu reagieren oder eine Umstrukturierung mit zusätzlicher Expertise umzusetzen.
Interim Management als unterstützendes Vehikel der Digitalisierung in der Corona-Krise
Die Corona-Pandemie zwang Unternehmen mit dem ersten Lockdown 2020 dazu, Prozesse umzustellen und teilweise ganze Geschäftsmodelle neu auszurichten. Der plötzliche Zwang zur Restrukturierung kam für viele unerwartet. Kundenkontakte und interne Kommunikation waren ohne Vorlaufzeit nur noch über digitale Kanäle möglich und es gab selbst in den stärksten Branchen massive Umsatzeinbrüche. Diese plötzliche Krisensituation war Katalysator für den Megatrend der Digitalisierung und verschiedenste Makrotrends. Die Veränderung stellte viele Unternehmen vor ungeahnte Herausforderungen und zeigte nicht selten die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit auf. In genau diesen Bereichen können Interim Manager hocheffiziente Alternativen zu internen Lösungen oder dauerhaften Besetzungen sein. Im Vergleich zu einer Unternehmensberatung ist ein Interim Manager viel näher an den Prozessen des Unternehmens und gestaltet diese aktiv mit. Um den großen Digitalisierungsschub im deutschen Mittelstand zu bewältigen, werden Interim Manager nach unserer Prognose immer gefragter werden und letztlich einen entscheidenden Beitrag zur Umsetzung der digitalen Transformation leisten.
Voraussetzung zur Krisenbewältigung und Umstrukturierung ist, dass Unternehmen in unsicheren Zeiten nicht voll und ganz auf Kostenreduktion, sondern verstärkt auf aktives Handeln im Angesicht großer und weitreichender Veränderungen setzen. Mut zur Mitgestaltung der Zukunft zahlt sich aus!
Sie haben Fragen rund um den Themenbereich Interim Management? Die Dr. Maier + Partner Interim Management GmbH ist Ihr Interim Management Provider in Stuttgart und für ganz Deutschland. Sprechen Sie uns gerne jederzeit an!
*In diesem Text wird zur besseren Lesbarkeit nur die männliche Form verwendet. Die gewählten männlichen Formulierungen gelten uneingeschränkt auch für alle Geschlechter.