Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich Interim Management. Sprechen Sie uns jederzeit an!

Interim Management als Coaching für die gesamte Organisation

Situation: Kleiner Mittelständler als Einheit einer großen Organisation

Der Mandant der Dr. Maier + Partner Interim Management GmbH war eine kleine und sehr mittelständisch geprägte Einheit in einem großen, international agierenden Maschinenbaukonzern. Das Unternehmen wurde im Rahmen eines Zukaufes schon vor einigen Jahren in den Konzern eingegliedert und stellt für die anderen Konzerneinheiten benötigte Spezialteile und Sonderanfertigungen her. Da die gesamte Einheit äußerst projektgetrieben agiert, wurde auf eine Eingliederung in die Konzerneinkaufsorganisation, die sehr stark vom Serieneinkauf geprägt ist, verzichtet. Die Einheit verfügt über ein verhältnismäßig kleines Einkaufsvolumen und mit insgesamt 50 Mitarbeitern über eine geringe organisatorische Tiefe. Der Einkauf wird vom Leiter* Supply Chain mit vergleichsweise wenig praktischer Erfahrung im Einkauf geleitet und besteht aus zwei Einkäufern.

Zielsetzung: Für das Interim Management Mandat wurden drei wesentliche Ziele definiert

  • Entwicklung einer Einkaufstrategie
  • Professionalisierung der Einkaufsprozesse im Projekteinkauf
  • Coaching des Leiters Supply Chain hinsichtlich eines modernen Projekteinkaufs

Ergebnisse und Ausblick

Aus der Zielsetzung ergaben sich neben fachlichen Anforderungen auch einige persönliche Anforderungen an einen geeigneten Interim Manager. Es wurde nicht nur ein operativ starker Manager benötigt, sondern auch ein Berater und Coach, der in der Lage ist, die Organisation mit einem gewissen Einfühlungsvermögen zu entwickeln.

Aus unserer Datenbank mit über 300 zertifizierten Interim Managern konnten wir unserem Mandaten vier Manager vorstellen, die zum einen fachlich ausreichende Erfahrung im strategischen Einkauf und dem Aufbau von Einkaufsorganisationen mitbrachten und darüber hinaus auch ein kulturelles Verständnis für kleine Organisationen und ein „Beratergen“ miteinander verbinden.

Alle vier Interim Manager hatten in unterschiedlichen Konstellationen bereits ähnliche Projekte erfolgreich umgesetzt. Der Mandant hat sich dann für einen Manager entschieden, der die gleiche Projektmission bereits mit einem größeren Einkaufsvolumen in einem anderen Unternehmen gemeistert hat und auch schon Erfahrungen mit dem Mutterkonzern sammeln konnte. In den folgenden sechs Monaten hat dieser Manager zusammen mit dem Leiter Supply Chain zum einen die Einkaufsorganisation fit für den Wachstumskurs gemacht und zum anderen durch ein sehr praxisorientiertes Coaching die gesamte Abteilung fachlich und persönlich weiterentwickelt.

*In diesem Text wird zur besseren Lesbarkeit nur die männliche Form verwendet. Die gewählten männlichen Formulierungen gelten uneingeschränkt auch für alle Geschlechter.