Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich Interim Management. Sprechen Sie uns jederzeit an!

Interim Management, Digitalisierung und digitale Geschäftsmodelle

Unser Mandant ist ein mittelständischer Hersteller von Spezialmaschinen für die Pharmaindustrie. Im Rahmen einer Strategie zur Digitalisierung wurde eine offene Softwareplattform entwickelt, mit der die einzelnen Komponenten der Wertschöpfungskette ganzheitlich miteinander vernetzt werden können. Die entstandene Business Unit hat sich sehr schnell etabliert und gut entwickelt. Sie erwirtschaftet mit 150 Mitarbeitern über 20 Millionen Euro Umsatz. In den nächsten fünf Jahren ist ein Umsatz von 50 Millionen Euro das ausgeschriebene Ziel. Der bisherige Leiter der Business Unit hat das Unternehmen verlassen. Die vakante Position soll zunächst durch einen Interim Manager* mit starkem Kompetenzprofil bezüglich Digitalisierung und digitaler Geschäftsmodelle überbrückt werden.

Interim Management als Instrument zur kritischen Reflexion der aktuellen Strategie

Die Besonderheit dieses Projekts liegt darin, dass nicht nur eine reine Vakanzüberbrückung bis zur nächsten Festanstellung gesucht wird. Das Mandat umfasst auch die kritische Reflexion der aktuellen Strategie. Insbesondere die in der Organisation entwickelten Prozesse und Abläufe sollen untersucht werden. Es soll ein Konzept zu Struktur und Ausrichtung der Business Unit entwickelt werden, welches in der Lage ist, das angestrebte Wachstumsziel umzusetzen.

Das Anforderungsprofil zu diesem Mandat umfasst mehrere unabdingbare Kriterien: Einerseits muss der Interim Manager über Erfahrung in der Digitalisierung und der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle verfügen. Darüber hinaus soll eine ausgeprägte strategische und konzeptionelle Kompetenz vorhanden sein. In der aktuellen Situation ist ein Netzwerker gefragt, der auch das Team motivieren und auf das Wachstumsziel ausrichten kann.

Interim Manager mit Erfahrung in der Digitalisierung

Nach den ersten Briefings mit dem Kunden konnte Dr. Maier + Partner Interim Management drei Interim Manager aus dem Manager-Pool vorstellen, die Erfahrung in der Digitalisierung und der strategischen Entwicklung digitaler Unternehmenseinheiten mitbringen. Bei der Auswahl der Interim Manager war für uns wichtig, dass die Kandidaten auch die Unternehmenskultur der mittelständischen verarbeitenden Industrie kennen.

Der Mandant hat sich schlussendlich für eine Interim Managerin aus unserem Pool entschieden, die bereits mehrere vergleichbare Projekte erfolgreich umgesetzt hat. Sie konnte im persönlichen Gespräch mit dem Kunden darüber hinaus mit einer starken Karriere bei einem führenden Softwareunternehmen und dem damit verbundenen Erfahrungsschatz über stark digitalisierte Unternehmensstrukturen punkten.

Strategie-Anpassung durch Dr. Maier + Partner Interim Management

Während des Projekts wurde die Unternehmenseinheit neu strukturiert und im Kontext der gesamten Organisation neu positioniert. Im Zuge dieser Optimierung wurden einige Bereiche aus der Digital Unit aus- und in die Produktion eingegliedert. Weiter wurde die Strategie im Hinblick auf die Wachstumsziele geschärft und in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung um wichtige Marktziele ergänzt.

Mit einer Managerin aus dem Pool der Dr. Maier + Partner Interim Management GmbH konnte unser Kunde sein digitales Produktportfolio nachhaltig neu ausrichten und damit seine Position als Markführer für Maschinen und digitale Lösungen in seiner Branche festigen und weiter ausbauen.

*In diesem Text wird zur besseren Lesbarkeit nur die männliche Form verwendet. Die gewählten männlichen Formulierungen gelten uneingeschränkt auch für alle Geschlechter.