Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich Interim Management. Sprechen Sie uns jederzeit an!

Welche Vorteile bringt ein Interim Manager mit sich?

Ein Interim Manager kann viele Vorteile für ein Unternehmen bieten, insbesondere in Zeiten des Wandels oder bei Herausforderungen wie Fusionen, Akquisitionen oder Restrukturierungen. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile eines Interim Managers:

1. Interim Manager sind schnell verfügbar

Ein Interim Manager kann in kürzester Zeit verfügbar sein, da er bereits über die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügt. Dadurch kann er schnell eingestellt werden und seine Arbeit beginnen. Dr. Maier + Partner Interim Manager können im Allgemeinen innerhalb einer Woche nach einem ersten Kennenlernen starten.

2. Interim Manager sind flexibel und kosteneffizient

Ein Interim Manager kann auf einer kurzfristigen Basis engagiert werden, was bedeutet, dass er nur für die Dauer des Projekts arbeitet. Dadurch kann das Unternehmen seine Kosten reduzieren und die Arbeitsbelastung auf andere Mitarbeiter verteilen, wenn das Projekt abgeschlossen ist. Zum Thema Kosten und Interim Manager ist auch unser Artikel „Return on Interim Management“ zu empfehlen.

3. Interim Manager sind objektiv und unabhängig

Da ein Interim Manager von außen kommt und keine langjährigen Beziehungen oder Verbindungen zum Unternehmen hat, kann er objektivere Entscheidungen treffen und unvoreingenommener sein als interne Mitarbeiter.

4. Interim Manager sind routiniert und erfahren

Interim Manager bringen in der Regel viel Erfahrung in ihrer Branche mit. Darüber hinaus konnten Sie bereits viele Konflikt- und Krisensituationen in verschiedenen Projekten erfolgreich lösen. Dadurch können sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse schnell anwenden und schneller Ergebnisse liefern als interne Mitarbeiter. Für den Dr. Maier + Partner Pool ist es deshalb wichtig, dass unsere Manager nicht nur mindestens zehn Jahre Führungserfahrung mitbringen, sondern auch mindestens 2 Projekte als Interim Manager erfolgreich abgewickelt haben. Nur so erlangen sie unsere Dr. Maier + Partner Zertifizierung.

5. Interim Manager sind Coaches und Lehrer

Ein Interim Manager ist nicht nur in der Lage, die erforderlichen Ergebnisse zu erzielen, sondern auch internen Mitarbeitern helfen, neue Fähigkeiten zu erlernen und ihr Wissen zu erweitern.

6. Interim Manager minimieren Ihr Risiko

Ein Interim Manager kann helfen, Risiken zu verringern, indem er schnell handelt und mögliche Probleme identifiziert, bevor sie zu größeren Problemen werden.

*In diesem Text wird zur besseren Lesbarkeit nur die männliche Form verwendet. Die gewählten männlichen Formulierungen gelten uneingeschränkt auch für alle Geschlechter.