Interim management, digitalisation and digital business models

Unser Mandant ist ein mittelständischer Hersteller von Spezialmaschinen für die Pharmaindustrie. Im Rahmen einer Strategie zur Digitalisierung wurde eine offene Softwareplattform entwickelt, mit der die einzelnen Komponenten der Wertschöpfungskette ganzheitlich miteinander vernetzt werden können. Die entstandene Business Unit hat sich sehr schnell etabliert und gut entwickelt. Sie erwirtschaftet mit 150 Mitarbeitern über 20 Millionen Euro […]

What makes a good interim manager? Our Dr. Maier certification

In our article on corporate resilience we already emphasised that crisis-experienced managers* are needed to build this resilience. Today we talk about who these managers are, what skills they need to have and how Dr. Maier ensures that interim managers* are a real fit for your company.Interim managers solve acute problems that arise. They help companies in [...]

Interim management as coaching for the entire organisation

Situation: Small medium-sized company as a unit of a large organisation The client of Dr. Maier + Partner Interim Management GmbH was a small and very medium-sized unit in a large, internationally active mechanical engineering group. The company was integrated into the group several years ago as part of an acquisition and produces special parts required for the other group units [...]

The Dr Maier + Partner Interim Management Story

The history of Dr. Maier + Partner began over 50 years ago in Stuttgart. As one of the pioneers of executive search, the company has developed over the years into a renowned personnel consultancy and operates far beyond the southern German region. With a focus on mechanical and plant engineering as well as the automotive industry, Dr. Maier [...]

New areas of application for interim managers

The traditional fields of application for interim managers* are bridging vacancies as well as crisis management and restructuring. In recent years, however, some new fields of activity for interim managers have been added. As a reliable interim management provider, Dr. Maier + Partner Interim Management GmbH covers all of these areas of activity and finds the [...]

Case Study: Interim CFO mandate for post-merger integration process at medium-sized mechanical engineering company

A small medium-sized company in mechanical engineering with regional roots was taken over by a large, internationally oriented holding company. The specialisation in various special constructions and machines with a high degree of customisation complemented the portfolio of the holding company perfectly. As a result of an economic imbalance, Dr. Maier + Partner Interim Management GmbH was commissioned to fill the position of interim CFO with distinctive [...]

Through the crisis with interim management?

After about one and a half turbulent years of the Corona crisis, the economy and society are breathing a little easier, but there is still uncertainty about the future. The German economy has proven that it is adaptable and has a strong backbone thanks to its small and medium-sized enterprises. Especially in the initial shock of the companies after the outbreak of the pandemic, a large part reacted [...]

Interim Management, Digitalisierung und digitale Geschäftsmodelle

Unser Mandant ist ein mittelständischer Hersteller von Spezialmaschinen für die Pharmaindustrie. Im Rahmen einer Strategie zur Digitalisierung wurde eine offene Softwareplattform entwickelt, mit der die einzelnen Komponenten der Wertschöpfungskette ganzheitlich miteinander vernetzt werden können. Die entstandene Business Unit hat sich sehr schnell etabliert und gut entwickelt. Sie erwirtschaftet mit 150 Mitarbeitern über 20 Millionen Euro […]

Was macht einen guten Interim Manager aus? Unsere Dr. Maier Zertifizierung

In unserem Beitrag zur Resilienz von Unternehmen betonten wir bereits, dass krisenerfahrene Manager* zur Bildung dieser Resilienz benötigt werden. Heute sprechen wir darüber, wer diese Manager sind, über welche Kompetenzen sie verfügen müssen und wie Dr. Maier sicherstellt, dass Interim Manager* wirklich zu Ihrem Unternehmen passt.Interim Manager lösen akut auftretende Probleme. Sie helfen Unternehmen in […]

Interim Management als Coaching für die gesamte Organisation

Situation: Kleiner Mittelständler als Einheit einer großen Organisation Der Mandant der Dr. Maier + Partner Interim Management GmbH war eine kleine und sehr mittelständisch geprägte Einheit in einem großen, international agierenden Maschinenbaukonzern. Das Unternehmen wurde im Rahmen eines Zukaufes schon vor einigen Jahren in den Konzern eingegliedert und stellt für die anderen Konzerneinheiten benötigte Spezialteile […]

Die Dr. Maier + Partner Interim Management Story

Die Geschichte von Dr. Maier + Partner beginnt vor über 50 Jahren in Stuttgart. Als einer der Pioniere des Executive Search hat sich das Unternehmen im Laufe der Jahre zu einer renommierten Personalberatung entwickelt und operiert weit über den süddeutschen Raum hinaus. Mit dem Schwerpunkt im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Automobilindustrie besetzt Dr. Maier […]

Neue Anwendungsbereiche für Interim Manager

Die traditionellen Anwendungsfelder für Interim Manager* liegen in der Überbrückung von Vakanzen sowie dem Krisenmanagement und der Restrukturierung. In den letzten Jahren kamen jedoch einige neue Tätigkeitsfelder für Interim Manager hinzu. Die Dr. Maier + Partner Interim Management GmbH deckt als zuverlässiger Interim Management Provider alle diese Tätigkeitsbereiche ab und findet für ihre Mandanten den […]

Case Study: Interim CFO Mandat für Post-Merger-Integration-Prozess bei mittelständischem Maschinenbauer

Ein kleiner mittelständischer Betrieb im Maschinenbau mit einer regionalen Verwurzelung wurde von einer großen, international ausgerichteten Holding übernommen. Die Spezialisierung auf verschiedene Sonderkonstruktionen und Maschinen mit hohem Individualisierungsgrad ergänzten das Portfolio der Holding hervorragend. Infolge einer wirtschaftlichen Schieflage wurde die Dr. Maier + Partner Interim Management GmbH mit der Besetzung eines Interim CFO mit ausgeprägter […]

Mit Interim Management durch die Krise?

Nach etwa eineinhalb turbulenten Jahren Corona-Krise atmen Wirtschaft und Gesellschaft zwar ein wenig auf, doch weiter herrscht Unsicherheit über die Zukunft. Die deutsche Wirtschaft hat bewiesen, dass Sie anpassungsfähig ist und durch den Mittelstand über ein starkes Rückgrat verfügt. Vor allem in der anfänglichen Schockstarre der Unternehmen nach dem Ausbruch der Pandemie reagierte ein Großteil […]