Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich Interim Management. Sprechen Sie uns jederzeit an!

Was macht einen guten Interim Manager aus? Unsere Dr. Maier Zertifizierung

In unserem Beitrag zur Resilienz von Unternehmen betonten wir bereits, dass krisenerfahrene Manager* zur Bildung dieser Resilienz benötigt werden. Heute sprechen wir darüber, wer diese Manager sind, über welche Kompetenzen sie verfügen müssen und wie Dr. Maier sicherstellt, dass Interim Manager* wirklich zu Ihrem Unternehmen passt.
Interim Manager lösen akut auftretende Probleme. Sie helfen Unternehmen in außergewöhnlichen Situationen bei besonderen Projekten. Es sind keine Alltagssituationen, in welchen ein Interim Manager aktiv wird. Unternehmen stecken in der Krise, es müssen Strukturen geändert werden und es bedarf schneller und gleichzeitig nachhaltiger Lösungen.

Die Dr. Maier Zertifizierung

Wir sind der Überzeugung, dass ein Interim Manager neben fundierter und praktischer Erfahrung in seinem Branchenschwerpunkt und seinem Funktionsbereich verschiedene grundsätzliche Kompetenzen braucht, die ihn vom klassischen Manager in Festanstellung abheben. Diese Kompetenzen sind sowohl Aspekte der Berufserfahrung als auch persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften, die aus unserer Erfahrung von zentraler Bedeutung sind, um Interim-Mandate erfolgreich abzuschließen. Um diese Kompetenzen gewährleisten zu können, haben wir die Dr. Maier Zertifizierung entwickelt. Die Dr. Maier Zertifizierung besteht aus einem mehrstufigen Prozess.
Am Anfang des Prozesses stehen biographische Kriterien. Ein zertifizierter Interim Manager muss:

  • mindestens über zehn Jahre Führungserfahrung in seinem Branchenschwerpunkt und seinem Funktionsbereich verfügen. Diese Erfahrung sollte in verschiedenen Unternehmen gesammelt worden sein
  • bereits über Erfahrung im Interim Management bzw. sehr fundierte Kenntnisse im Projektmanagement verfügen. Idealerweise hat sie oder er bereits erfolgreich mehrere Projekte als Interim Manager abgewickelt

In einem weiteren Schritt wollen wir unsere Interim Manager kennenlernen. Es ist uns wichtig zu verstehen, was sie auszeichnet, wo ihre Stärken, Schwächen und Kernkompetenzen liegen. Dazu führen wir mit den Interim Managern persönliche Gespräche. In diesen Interviews sind uns bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften wichtig. Vor allem Führungsstärke, Lösungsorientierung, Problemlösungskompetenz und Fokus sind zentrale Anforderungen. Wir sprechen mit den Managern über ihren Arbeitsstil, die Herangehensweise an Herausforderungen und den Mehrwert, den sie ihren Mandanten bieten können.


Als dritter und letzter Schritt führen wir Referenzgespräche mit den Ansprechpartnern vergangener Projekte, um unsere persönliche Wahrnehmung durch einen externen Eindruck zu ergänzen.


Aus diesen Schritten entwickelt sich ein sehr umfassendes Bild über die Interim Manager, welches eine sehr präzise Einschätzung über ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zeichnet. Die Zertifizierung bildet für uns die Grundlage, Interim Manager für unsere Mandanten zu finden und Unternehmen in Ausnahmesituationen einen Mehrwert bieten. Interim Manager, die Erfahrung mitbringen und schon bewiesen haben, dass sie Krisen meistern und Unternehmen erfolgreich verändern können.


Nach einem ausführlichen Briefing sind wir in der Lage, Ihnen bereits nach kurzer Zeit passende Interim Manager vorzustellen, die jede Ausnahmesituationen mit Ihnen und Ihrem Unternehmen meistern.

*In diesem Text wird zur besseren Lesbarkeit nur die männliche Form verwendet. Die gewählten männlichen Formulierungen gelten uneingeschränkt auch für alle Geschlechter.